· 

Interview mit Leonie Ebeling, Vorsitzende von Hebavaria e.V

Hallo Leonie, du bist Vorsitzende von HebaVaria e.V. - kannst du kurz etwas zu eurem Verein sagen? Was ist das genau und für wen seid ihr da?

Zum einen ist unser Ziel, die Arbeit der Hebammen zu unterstützen und ihnen als Anlaufstelle zur Verfügung zu stehen. Hierfür bieten wir Hebammen Beratung, ‘Vertretungsangebote’, Vernetzung, kostenlose Fortbildungen. Zum Anderen liegt uns eine gute und flächendeckende Versorgung der Familien während Schwangerschaft und der Zeit danach am Herzen. Wir beraten bei der Hebammensuche und helfen bei der Vermittlung. 

Seit kurzem habt ihr auch explizit die Begleitung von Frauen bei Fehlgeburt und stiller Geburt im Programm. Wie kamt ihr dazu?

Als Hebammen ist uns bewusst, dass es vor, bei und nach einer Kleinen- und Stillen Geburt eine Versorgungslücke gibt. Leider finden viele Familien in dieser Zeit nicht den Weg zu uns, oft aufgrund fehlenden Wissens über den Anspruch von Hebammenleistung in so einer Situation.
Aus diesem Grund möchten wir unsere Arbeit in diesem Bereich sowohl bei Familien als auch bei anderen Berufsgruppen sichtbarer machen und betroffenen Familien den Zugang zu Hebammenleistungen erleichtern. Glücklicherweise hat sich eine Kooperation erst mit dem Münchner Sternenkind Netzwerk und dann mit Danielas Sternenkindersprechstunde am  Haus der Familien aufgebaut und durch die gemeinsame Reichweite werden wir viel eher die Familien erreichen.
Darum freuen wir uns sehr über die gemeinsame Zusammenarbeit.

 

Wie kann sich eine Frau bei euch melden, wenn sie z.B. die Diagnose Missed Abortion hat und was bekommt sie bei euch?

Alle Frauen können sich gerne an uns telefonisch unter 089- 12 191204 (Mo-Fr von 9-11:30) oder per Mail an hebammenhotline@hebavaria.de wenden.
Wir beraten und helfen dann kostenlos bei der Hebammenvermittlung. 
Die Hebamme kann Informationen zu den möglichen Vorgehensweisen bei einer Fehlgeburt geben und begleitet die Frauen bzw. Familien ggf. noch in der Schwangerschaft und im Wochenbett.

Was wünscht du Sterneneltern?

Ich wünsche mir für Frauen, die eine Kleine- oder Stille Geburt erleben müssen, dass sie zum einen umfassend über alle Möglichkeiten und unterschiedlichen Vorgehensweisen bei einer Fehlgeburt aufgeklärt werden.
Mit diesen Informationen sollen die Möglichkeit haben, die für sich und ihre individuelle Situation richtige Entscheidung zu treffen.
Und es ist mir wichtig, dass sich diese Frauen in dieser Phase nicht allein gelassen fühlen. Ich wünsche ihnen liebevolle und unterstützende Personen in ihrem Umfeld, sei es durch Partner*in, Familie, Freunde und aber eben auch durch professionelle Begleitung wie z.B. einer Hebamme und euch Trauerbegleiterinnen. 

Und natürlich auch ganz viel Kraft für diese Zeit und ich hoffe sehr, dass sie durch die richtige Unterstützung und die notwendigen Informationen einen guten Weg durch die Trauer finden und mit der Zeit wieder Hoffnung und Heilung erfahren.

 

Auch für Hebammen sind wir Ansprechpartner und bieten Fortbildungen an, um ebenfalls einfühlsam und kompetent Wochenbett nach kleiner/ stiller Geburt oder Folgeschwangerschaften zu begleiten.

 

Betroffene Eltern finden bei HebaVaria e.V. Hebammen in der Stadt und dem Landkreis München für die Begleitung von Wochenbett und Folgeschwangerschaft nach Kleiner und Stiller Geburt. 

Wichtige Anlaufstellen für Sterneneltern in München sind:
Sternenkindersprechstunde im Haus der Familie
Leere Wiege Rückbildung und psychosoziale Beratung in der Häberlstraße

HebaVaria e.V. Hebammenverein, der in München und Umgebung Hebammen auch für Wochenbett und Folgeschwangerschaft nach Kleiner und Stiller Geburt vermittelt
Verwaiste Eltern und Geschwister München e.V.