Presseberichte über unsere Aktivitäten

21. Dezember 2023

Sternenkinderbaum München tv 

 

Ein Weihnachtsbaum für Sternenkinder im Luitpoldpark, Beitrag von München TV

 

Ganz besonders berührt hat uns das Gespräch mit Janina und Armin und wie sie von ihrer Tochter und ihrem Umgang mit dem Tod ihres Bruders umgegangen ist. Danke für eure Offenheit und euer Vorbild. 

 

Auch Daniela im Rahmen ihrer Beratung in der Sternenkindersprechstunde im Haus der Familie kam zu Wort: wie sie mit den Eltern arbeitet und warum es manchmal so schwer ist für das Umfeld, die Trauer um das Baby zu begleiten. 

 


22. April 2023: Süddeutsche Zeitung

 

SZ Wissen: Schwangerschaft und frühe Fehlgeburt, 22.4.2023

 

In dem Artikel hat die Autorin auch den Kurs von Daniela im Haus der Familie "Zeit für mich und meine Trauer - für Frauen nach früher Fehlgeburt" besucht und im Artikel davon berichtet. 


 

 

7. März 2023: Der Trauer-Ratgeber LOSLASSEN des  Münchner Merkurs, Ausgabe Nr. 55

 

"Trauer entsteht durch Bindung" - Sternenkind-München hilft Eltern nach Fehl- und Stillen Geburten


Portrait und Podcast von Daniela bei der Ausschreibung des Sozialministeriums "Starke Frauen Bayerns".  

 

Es freut uns, dass damit wieder ein kleiner Baustein erreicht ist, um das Thema "Sternenkinder" aus der Tabu-Ecke zu holen und Verbesserungen für Eltern zu erreichen, damit alle Eltern die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. 


2. November 2022: Süddeutsche Zeitung

 

"Wenn das Baby da ist, dann kommt die Liebe wieder"

Interview mit Daniela über ihre persönliche Erfahrung, über ihre Arbeit mit Sterneneltern und über Forderungen und Wünsche an die Politik, um die Situation für Sterneneltern nach Fehlgeburt und stiller Geburt zu verbessern, u.a. eine einheitliche Aufklärungs- und Informationsbroschüre, gestaffelten Mutterschutz für alle Frauen nach stiller Geburt, etc


5. März 2022: Süddeutsche Zeitung über das neue Kursangebot im Haus der Familie für Frauen nach frühen Fehlgeburten "Zeit für mich und meine Trauer", das Daniela auf die Beine gestellt hat. 


29. April 2021: Süddeutsche Zeitung

 

Ein ausführlicher Bericht  in der SZ über den Umgang mit  Sterneneltern. Daniela darf von ihrer Arbeit berichten, aber auch von den eigenen Erfahrungen mit ihrer Tochter: 

Spuren der Liebe


2. Mai 2019: Süddeutsche Zeitung

 

Interview im Ebersberger Teil zu den Sternenmüttertagen in Ebersberg. 

Zum Interview "Trauer um ein Sternenkind" 


6. April 2019: Süddeutsche Zeitung

 

Im April erschien in der SZ ein sehr einfühlsam geschriebener Artikel über meine Geschichte, meine Arbeit und vor allem die Sternenmüttertage, die ich in Zusammenarbeit mit dem Kreisbildungswerk Ebersberg und den Verwaisten Eltern München anbiete. Ich freue mich, dass Katrin Aldenhoff es gelungen ist, so berührend und trotzdem informativ über das Thema zu schreiben. 

Hier geht es zum Artikel der SZ "Der Tod eines Babys ist noch immer ein Tabuthema"


Januar / Februar 2021: Zwergerl Magazin

 

Für die Ausgabe Jan/Feb 2021 des  Münchner Familienmagazins Zwergerl  durfte ich über die Situation und Hilfsangebot für Sterneneltern in München und Umgebung sprechen. 

 

Hier gehts zum Artikel "Stille Geburt und Sternenkinder"