Trauer

Trauergefühle - Stolz
Trauer · 13. Februar 2024
Wir reden oft von „stolzen Eltern“. Wir kennen das Gefühl, voller Stolz zu erzählen, dass sich ein Kind auf den Weg gemacht hat. Wenn jedoch Eltern erfahren oder erleben, dass ihr Kind einen anderen Weg geht - was passiert mit der Empfindung? Wo geht sie hin, wenn das Leben „weitergeht“? Was wird aus dem Stolz?

Trauergefühle - Dankbarkeit
Trauer · 11. Februar 2024
Wofür bist du heute dankbar? Ist die Frage unangemessen bei ein Sterneneltern? Wir finden nein. Unsere Erfahrung ist, dass es sich lohnt, einen Zeitpunkt am Tag zu haben an dem man innehält und zurückblickt - was war schön?

Trauergefühle - Wut
Trauer · 08. Februar 2024
In der Trauer geht es darum, dass die Gefühle, die da sind, gefühlt werden wollen. Aber gerade die Wut steht oft in der Ecke der "unerwünschten Gefühle". Manchmal ist die Wut aber hilfreich, um der Trauer Ausdruck zu verleihen. Schämt euch nicht für die Wut und verurteilt euch nicht für dieses Gefühl.

Trauergefühle - Mitgefühl
Trauer · 07. Februar 2024
Warum geht es mir jetzt eigentlich wieder so schlecht? Warum hab ich jetzt so ein Tief? Ich sollte mich doch für andere mehr freuen können! Kennt ihr solche oder ähnliche Gedanken?

Erinnerungen schaffen
Trauer · 06. Februar 2024
Erinnerungen schaffen ist so wichtig. Manchmal haben Sterneneltern das Gefühl, zu wenig Erinnerungen zu haben - vielleicht etwas verpasst zu haben. Aber Erinnerungen schaffen geht weiter...

Trauergefühl - Erschöpfung
Trauer · 06. Februar 2024
Viele von euch haben auf unsere Frage nach den präsenten Gefühlen auch die Müdigkeit, die Erschöpfung genannt. Das ist auch etwas das ich nicht wusste bevor ich vor fast vier Jahren selbst betroffen war: dass Trauer unglaublich anstrengend und kräftezehrend ist.

Schweres und Leichtes
Trauer · 02. Februar 2024
In einem der vergangen Kurse haben sich die teilnehmenden Paare einen positiven Ausblick bzw. einen Impuls gewünscht.

Trauergefühle - Angst
Trauer · 31. Januar 2024
Angst ist oft eine recht dominante Mitspielerin in der Runde der Trauergefühle und wird oft auch belastend empfunden. Die Angst lässt die Gedanken kreisen und schaukelt sich hoch, bis wir das Gefühl haben, komplett von ihr umgeben zu sein. Manchmal lohnt es sich, sie genauer anzuschauen und die Gedanken zu Ende zu denken. Die Angst ist aber auch eine hilfreiche Ratgeberin, wenn wir ihr zuhören. Es lohnt sich, sie nicht wegzuschieben!

Trauergefühle - Freude
Trauer · 28. Januar 2024
Einfach mal wieder lachen und auch schöne Momente genießen können - oft fühlt sich das die ersten Male nach dem Tod eines geliebten Menschen falsch an und die Sterneneltern berichten oft, dass sie fast ein schlechtes Gewissen hatten, wieder Lachen, Freude oder Genuss zu spüren. Das kann ich gut verstehen und erinnere mich selbst noch daran, wie ich nach dem ersten Lachen richtig zurückgeschreckt bin.

Trauer ist bunt
Trauer · 27. Januar 2024
Trauer ist bunt - Trauer ist laut und chaotisch - Trauer ist vielschichtig und Trauer ist individuell.

Mehr anzeigen